Das Versprechen der menschlichen Verhaltenssimulation — universell einsetzbare Computeragenten, die menschliches Verhalten in verschiedenen Bereichen nachbilden — könnte breite Anwendungen in der Politik und der Sozialwissenschaft ermöglichen. Wir stellen eine neuartige Agentenarchitektur vor, die die Einstellungen und Verhaltensweisen von 1.052 realen Personen simuliert, indem wir große Sprachmodelle auf qualitative Interviews über deren Leben anwenden und dann messen, wie gut diese Agenten die Einstellungen und Verhaltensweisen der Personen, die sie repräsentieren, wiedergeben. Die generativen Agenten geben die Antworten der Teilnehmer des General Social Survey zu 85 % so genau wieder, wie die Teilnehmer ihre eigenen Antworten zwei Wochen später wiedergeben, und zeigen vergleichbare Leistungen bei der Vorhersage von Persönlichkeitsmerkmalen und ‑ergebnissen in experimentellen Replikationen. Unsere Architektur reduziert Genauigkeitsverzerrungen zwischen rassischen und ideologischen Gruppen im Vergleich zu Agenten mit demografischen Beschreibungen. Diese Arbeit bietet eine Grundlage für neue Instrumente, die bei der Untersuchung von individuellem und kollektivem Verhalten helfen können.
Quelle: Generative Agent Simulations of 1,000 People