Das ShangÂhai AI LabÂoÂraÂtoÂry präsenÂtiert mit Intern-S1 ein revÂoÂluÂtionäres mulÂtiÂmodales FounÂdaÂtion ModÂel, das speziell fĂĽr wisÂsenschaftliche AnwenÂdunÂgen entwickÂelt wurde. Mit 28 MilÂliarÂden aktivierten ParaÂmeÂtern und einÂer innoÂvÂaÂtivÂen MixÂture-of-Experts-ArchitekÂtur schlieĂźt es die LĂĽcke zwisÂchen Open-Source- und proÂpriÂetären ModÂellen. BesonÂders bemerkenswert: Intern-S1 ĂĽberÂtrifft erstÂmals geschlossene SysÂteme in wisÂsenschaftlichen BenchÂmarks und macht modÂernÂste KI-TechÂnoloÂgie fĂĽr die ForschungsÂgeÂmeinÂschaft frei zugänglich.
Die WisÂsenschaft braucht bessere KI-Werkzeuge
Die wisÂsenschaftliche Forschung steÂht vor einem ParaÂdox: Während kĂĽnÂstliche IntelÂliÂgenz in vieÂlen BereÂichen bereÂits transÂforÂmaÂtive Erfolge erzielt, bleiben spezialÂisierte wisÂsenschaftliche AnwenÂdunÂgen oft unterÂverÂsorgt. Open-Source-ModÂelle, die HerzstĂĽck demokratisÂchÂer Forschung, hinken in komÂplexÂen, dateÂnÂarÂmen wisÂsenschaftlichen DomäÂnen deutÂlich hinÂter komÂmerziellen LösunÂgen hinÂterÂher. Diese Diskrepanz bremst nicht nur den wisÂsenschaftlichen Fortschritt, sonÂdern verÂstärkt auch die digÂiÂtale Kluft zwisÂchen ressourcenstarken InstiÂtuÂtioÂnen und kleineren ForschungsÂgrupÂpen.
Das ShangÂhai AI LabÂoÂraÂtoÂry hat diese HerÂausÂforderung erkanÂnt und mit Intern-S1 eine Antwort entwickÂelt, die das PotenÂzial hat, die LandÂschaft wisÂsenschaftlichÂer KI-AnwenÂdunÂgen grundleÂgend zu veränÂdern. Das am 21. August 2025 vorgestellte ModÂell verkörÂpert einen ambiÂtionÂierten Ansatz: Es soll nicht nur die besteÂhende LĂĽcke schlieĂźen, sonÂdern auch als GrundÂstein fĂĽr die EntwickÂlung einÂer wisÂsenschaftlich oriÂenÂtierten ArtiÂfiÂcial GenÂerÂal IntelÂliÂgence (AGI) dienen.
ArchitekÂtur fĂĽr die KomÂplexÂität der WisÂsenschaft
Intern-S1 basiert auf einÂer ausÂgekÂlĂĽgelÂten MixÂture-of-Experts-ArchitekÂtur, die 28 MilÂliarÂden aktivierte ParaÂmeÂter aus einem Pool von 241 MilÂliarÂden GesamtÂpaÂraÂmeÂtern nutzt. Diese StrukÂtur ermöglicht es dem ModÂell, je nach AufÂgabenÂstelÂlung die relÂeÂvanÂtesten ExpertenÂmodÂule zu aktivieren – ein entscheiÂdenÂder Vorteil bei der VerÂarÂbeitung der hetÂeroÂgeÂnen DatenÂlandÂschaft wisÂsenschaftlichÂer Forschung.
Die techÂnisÂche InnoÂvaÂtion liegt jedoch nicht nur in der schieren Größe, sonÂdern in der durchÂdachtÂen mulÂtiÂmodalen InteÂgraÂtion. Ein Vision TransÂformer verÂarÂbeitÂet komÂplexe wisÂsenschaftliche VisuÂalÂisierunÂgen und DiaÂgramme, während ein dynamisÂchÂer TokÂenizÂer speziell fĂĽr wisÂsenschaftliche ForÂmate wie SMILES-NotaÂtion fĂĽr chemisÂche StrukÂturen oder FASÂTA-SequenÂzen fĂĽr biolÂoÂgisÂche DatÂen optiÂmiert wurde. Ein ZeitreiÂhen-Encoder komÂpletÂtiert die ArchitekÂtur und ermöglicht die Analyse numerischÂer DatenÂströme aus seisÂmisÂchen MesÂsunÂgen oder astronomisÂchen Beobacht…
