Getting your Trinity Audio player ready...
|
KPMG International hat die Integration von KI in die globale Prüfungsplattform KPMG Clara beschleunigt, um über 95.000 Prüfer weltweit zu unterstützen. Ziel ist es, die Prüfungsqualität zu verbessern und tiefere Einblicke für die Kunden der Mitgliedsfirmen zu liefern, während gleichzeitig die Produktivität gesteigert wird1KPMG advances AI integration in KPMG Clara smart audit platform.
Die neuen KI-Agenten automatisieren Routineaufgaben wie Datenanalysen und Dokumentenprüfungen, unterstützen Entscheidungsprozesse und ermöglichen es Prüfern, sich auf risikobehaftete Bereiche zu konzentrieren. Zudem wurde ein KI-gestützter Financial Report Analyzer (FRA) eingeführt, der Prüfern hilft, erforderliche Offenlegungschecklisten zu vervollständigen.
KPMG betont, dass trotz der KI-Integration die Kontrolle und Entscheidungsfindung bei den Prüfern bleibt, um die Qualität und Genauigkeit der Prüfungen zu gewährleisten. Die KI-Technologien sollen nicht nur die Prüfungsqualität erhöhen, sondern auch die Risiken, die mit der Integration von KI in Unternehmensberichte einhergehen, besser verstehen helfen.
Zusätzlich zur Prüfung wird KPMG auch KI in anderen Bereichen wie Steuern und Beratung nutzen. Die Plattform KPMG Digital Gateway Gen AI soll globale Steueroperationen transformieren, während KPMG Velocity, eine KI-gestützte Plattform für Veränderungsprojekte, noch in diesem Jahr startet.