Getting your Trinity Audio player ready...

AI-Agen­ten haben Prob­leme mit Sicher­heit und Zuver­läs­sigkeit. Obwohl sie Unternehmen helfen kön­nten, Arbeitsabläufe zu automa­tisieren, kön­nen sie unbe­ab­sichtigte Aktio­nen durch­führen, sind unflex­i­bel und schw­er zu kon­trol­lieren. Es gibt Bedenken, dass Agen­ten nach ihrer Imple­men­tierung Anweisun­gen vergessen kön­nten1New approach to agent reli­a­bil­i­ty, AgentSpec, forces agents to fol­low rules.

Ope­nAI hat eingeräumt, dass die Sich­er­stel­lung der Zuver­läs­sigkeit von Agen­ten die Zusam­me­nar­beit mit exter­nen Entwick­lern erfordert. Daher wurde das Agents SDK einge­führt. Forsch­er der Sin­ga­pore Man­age­ment Uni­ver­si­ty (SMU) haben jedoch einen neuen Ansatz zur Verbesserung der Zuver­läs­sigkeit von Agen­ten entwick­elt: AgentSpec.

AgentSpec ist ein domä­nen­spez­i­fis­ches Frame­work, das es Nutzern ermöglicht, struk­turi­erte Regeln mit Aus­lösern, Bedin­gun­gen und Durch­set­zungsmech­a­nis­men zu definieren. Es ist nicht ein neuer LLM, son­dern ein Leit­faden für LLM-basierte Agen­ten. Erste Tests zeigen, dass AgentSpec über 90 % der unsicheren Codeaus­führun­gen ver­hin­dert und in ver­schiede­nen Szenar­ien rechtliche Ver­stöße ver­mei­det.

AgentSpec funk­tion­iert als Run­time-Überwachungss­chicht, die das Ver­hal­ten des Agen­ten während der Auf­gaben­bear­beitung abfängt und Sicher­heit­sregeln anwen­det. Es beste­ht aus drei Kom­po­nen­ten: Aus­lös­er, Bedin­gun­gen und Durch­set­zung.

Da AgentSpec in mehreren Frame­works inte­gri­ert wer­den kann, wird es als entschei­dend für die Zuver­läs­sigkeit von Agen­ten in Unternehmen ange­se­hen. Angesichts der Entwick­lung von „ambi­ent agents“ ist die Notwendigkeit für zuver­läs­sige Agen­ten beson­ders wichtig, um unbe­ab­sichtigte und unsichere Aktio­nen zu ver­mei­den.

Erstellt mit Poe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert