Welcome to KI-Agenten   Klicken, um den Text zu hören Welcome to KI-Agenten

Open-World-Videospiele, die nach klaren Regeln funk­tion­ieren, erscheinen als die per­fek­te Forschung­sumge­bung für autonome KI-Agen­ten. Das trifft in beson­der­er Weise auf das Video-Spiel Minecraft zu. In den let­zten Jahren haben Forsch­er u.a. mit der Bib­lio­thek Min­eRL und dem Pro­jekt Mine­Do­jo die Voraus­set­zun­gen für das neue KI-Frame­work namens Odyssey geschaf­fen. Mit dem Frame­work wollen die Forsch­er den Grund­stein für autonome Agen­ten leg­en, die in der Lage sind, eigen­ständig die Welt von Minecraft zu erkun­den.

Das Frame­work soll in erster Lin­ie dazu dienen, die Leis­tung eines Agen­ten bei unter­schiedlichen und dynamis­chen Auf­gaben umfassend zu bew­erten. Die derzeit­i­gen Meth­o­d­en zur Bew­er­tung autonomer Agen­ten sind begren­zt, vor allem im Kon­text der offe­nen Welt. So ver­fü­gen Agen­ten mit Ver­stärkungsler­nen nur über begren­ztes Wis­sen und haben Schwierigkeit­en mit der langfristi­gen Pla­nung. Odyssey ver­wen­det große Sprach­mod­elle (LLMs), um Pläne zu erstellen und Agen­ten durch kom­plexe Auf­gaben zu führen. Zu den Unternehmen, die zur Entwick­lung des Frame­works beige­tra­gen haben, zählen Microsoft Research und Google Deep­Mind.

Durch die Erstel­lung sprach­basiert­er Pläne kön­nen Agen­ten über­ge­ord­nete Ziele in spez­i­fis­che Teilziele zer­legen, wodurch kom­plexe Auf­gaben leichter zu bewälti­gen sind. Diese Meth­ode nutzt seman­tis­ches Retrieval, um die rel­e­van­testen Fähigkeit­en aus ein­er vordefinierten Bib­lio­thek abzu­gle­ichen, so dass sich Agen­ten effizient an neue Sit­u­a­tio­nen anpassen und Auf­gaben effek­tiv aus­führen kön­nen.

Die Architek­tur des Odyssey Frame­works beste­ht aus einem Plan­er, einem Akteur und einem Kri­tik­er, die jew­eils eine entschei­dende Rolle bei der Aus­führung der Auf­gaben des Agen­ten spie­len. Der Plan­er entwick­elt einen umfassenden Plan, der die über­ge­ord­neten Ziele in spez­i­fis­che, umset­zbare Teilziele auf­schlüs­selt. Der Akteur führt diese Teilziele aus, indem er die rel­e­van­testen Fähigkeit­en aus der Fähigkeit­en­bib­lio­thek abruft und anwen­det. Der Kri­tik­er bew­ertet die Aus­führung und liefert Feed­back und Erken­nt­nisse zur Ver­feinerung kün­ftiger Strate­gien. Mit diesem umfassenden Ansatz soll sichergestellt wer­den, dass die Agen­ten sich kon­tinuier­lich anpassen und verbessern kön­nen.

4b53fbaf-91a9-4dca-b6b1-fed53fabdd52

Die Ergeb­nisse der ersten Tests sind vielver­sprechend. So erledigten Agen­ten, die den Rah­men nutzen, 85 % der langfristi­gen Pla­nungsauf­gaben, ver­glichen mit 60 % bei den Basis­mod­ellen. Bei den dynamisch-unmit­tel­baren Pla­nungsauf­gaben lag die Erfol­gsquote bei 90 % und damit deut­lich über den 65 %, die mit früheren Meth­o­d­en erre­icht wur­den. Bei den Auf­gaben zur autonomen Erkun­dung kon­nte die Effizienz um 40 % gesteigert wer­den, wobei die Agen­ten erfol­gre­ich durch kom­plexe Umge­bun­gen navigierten und die Auf­gaben in 30 % weniger Zeit erledigten. Die Gesamt­fehlerquote wurde um 25 % gesenkt, und die Agen­ten kon­nten ihre Auf­gaben um 20 % schneller abschließen.

Quellen und weit­ere Infor­ma­tio­nen:

Odyssey: Empow­er­ing Agents with Open-World Skills

ODYSSEY: A New Open-Source AI Frame­work that Empow­ers Large Lan­guage Mod­el (LLM)-based Agents with Open-World Skills to Explore the Vast Minecraft World

Mehr als nur Blöcke stapeln: Forsch­er nutzen Minecraft, um KI-Agen­ten echte Autonomie beizubrin­gen

Hin­weis: Dieser Beitrag wurde zuerst am 8. August 2024 über den ehe­ma­li­gen Provider dieses Blogs veröf­fentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Klicken, um den Text zu hören