Microsofts Magnetic-One: Multi-Agenten-Infrastruktur für KI-gestützte Produktivität

Veröffentlicht am 6. November 2024 um 12:05

Microsoft hat kürzlich ein neues System namens Magnetic-One vorgestellt, das als multi-agentische Infrastruktur konzipiert ist. Dieses System ermöglicht es einem einzelnen KI-Modell, verschiedene Helferagenten zu steuern, die zusammenarbeiten, um komplexe, mehrstufige Aufgaben in unterschiedlichen Szenarien zu bewältigen. Microsoft bezeichnet Magnetic-One als ein generalistisches agentisches System, das das lang gehegte Ziel verwirklichen kann, agentische Systeme zu entwickeln, die unsere Produktivität steigern und unser Leben transformieren.

Das Herzstück von Magnetic-One bildet eine multi-agentische Architektur mit einem führenden Agenten, dem Orchestrator. Dieser Agent ist dafür verantwortlich, die anderen spezialisierten Agenten zu steuern und den Fortschritt der Aufgaben zu überwachen. Der Orchestrator erstellt einen Plan, sammelt notwendige Informationen und führt eine Task Ledger sowie eine Progress Ledger. Bei Bedarf kann er den Plan anpassen, wenn der Fortschritt ins Stocken gerät.

Zu den spezialisierten Agenten gehört unter anderem der Coder, der für das Schreiben von Code und die Analyse von Informationen zuständig ist. Ein weiterer Agent, der ComputerTerminal, bietet Zugriff auf eine Konsole für die Ausführung von Programmen und die Installation von Bibliotheken. Diese modulare und flexible Gestaltung ermöglicht eine vereinfachte Entwicklung und Wiederverwendung spezifischer Fähigkeiten.

Ein Merkmal von Magnetic-One ist seine Flexibilität. Das System kann heterogene Modelle integrieren, um unterschiedliche Fähigkeiten zu unterstützen oder variierenden Kostenanforderungen gerecht zu werden. Obwohl das Standardmodell ein multimodales LLM (GPT-4o) ist, kann Magnetic-One auch mit verschiedenen LLMs und SLMs arbeiten. Zudem erzielt es im Vergleich zu anderen hochentwickelten Systemen auf mehreren anspruchsvollen agentischen Benchmarks eine statistisch konkurrenzfähige Leistung.

Insgesamt zielt Microsoft mit Magnetic-One darauf ab, KI-Systeme zu schaffen, die in der Lage sind, eine Vielzahl komplexer Aufgaben effektiv zu bewältigen. 

Quellen / Weitere Informationen:

Microsoft’s new Magnetic-One system directs multiple AI agents to complete user tasks

Magentic-One: A Generalist Multi-Agent System for Solving Complex Tasks

Microsoft’s ‘Magnetic-One’ framework directs multiple AI agents to complete your tasks

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador